Creative Inspirations *Doyald Young*

*Creative Inspirations* HEUTE : Doyald Young, Logotype Designer & Teacher

Studienjahren sind gute Jahre, denn man darf Lernen. Auch und vor allem von den anderen.  Diese Tatsache ist nicht neu, aber bedenkt man in diesem Zusammenhang, dass der Zugang zur Bildung immer noch nicht für alle Menschen weltweit gewährleistet und für viele immer noch ein unerreichbares Recht ist, dann erfüllt mich dieser Fakt gleichzeitig noch mit großer Dankbarkeit, denn ich habe die Möglichkeit, mein Wissen zu erweitern und meine Fähigkeiten auszubauen. Viele aber leider (noch) nicht.

Ich empfinde es des Öfteren als ein großes Privileg, die vielen Wissensquellen „anzapfen“zu dürfen, weshalb ich heute eine neue Kategorie in meinem Blog eröffne, die sich besonders um Designinspirationen, und vor allem die Menschen, die dahinter stehen, drehen soll.

Vor dem Beginn meines Studiums entdeckte ich diesen inspirierenden Beitrag über Doyald Young. Inspirierend deshalb, weil dieser Mensch begeistert. Sein Leben bestand*  u.a. aus Typografie, Lettering,  Lehre und der Liebe zum Detail. Sicherlich aus noch vielem mehr. Aber besonders seine Leidenschaft, seine Fähigkeiten in solch einer Ausgeglichenheit, Ausdauer, inneren Ruhe, Freude und Respekt dem Lernenden gegenüber zu vermitteln und trotz seiner Erfolge und Anerkennung in der Fachwelt, authentisch und bodenständig zu wirken – sehr  bemerkenswert – jedenfalls für mich.

Zudem ermutigend und animierend, es ihm (in einigen Bereichen) gleich zu tun und von ihm zu lernen – das neue Semester bietet dafür so einige Chancen.

Aber jetzt geht es erst einmal zum Film. Viel Spass! Link zum Film

Weitere Informationen zu Doyald Young findet ihr hier.

* 2011 verstorben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.